2. November 2021 – Beginn Berliner OU-Jodelfest – online, aber ein Fest! – LEIDER ABGESAGT

Das Berliner Online-OU-Jodelfest musste leider mangels genĂĽgend Anmeldungen abgesagt werden. Das Votum der Jodler*innen war klar: Ein Fest ohne das Eintauchen in einen Gesamtklang, ohne BerĂĽhrung, ohne Zusammen-Feiern ist kein richtiges Fest.
Das nächste OU-Jodelfest findet im Ötztal statt.

Aber für die Berliner*innen und wer dann auch immer kommen mag gibts ja immer noch die Naturton-Festivals! Und all die Workshops, Konzerte und Jodelabende in den Berliner Parks und Gewächshäusern.
Na dann – bis bald mal!

Den Rest der Spenden, sofern sie nicht in die Vorbereitung des Berlin-OU eingeflossen sind, wollen wir für die Ausrichtung des nächsten Naturtonfestivals (spätestens 2023) verwenden. Ihr werdet darüber rechtzeitig informiert.

 

(Die folgende ursprüngliche Ankündigung soll hier stehen bleiben, damit wir uns erinnern, was wir versäumt haben.)

6. OU-Jodelfest – in Berlin – online
2.11.2021 – 13.1.2022
„Let’s get the whole world yodelling!“
Zitat:  SU HART, Dozentin beim OU-Jodelfest 2021 in Berlin

Noch immer fällt den meisten Menschen im deutschsprachigen Raum zu „Jodeln“ zuallererst Loriot und an zweiter Stelle der Musikantenstadl ein. Und das, obwohl Jodeln – wie einige Musikethnologen behaupten – zusammen mit dem Obertongesang zu den ältesten gesanglichen Ausdrucksformen der Menschheit gehört und weithin über den Globus verbreitet ist: von Finnland bis in den zentralafrikanischen Regenwald, von Äthiopien bis Panama wird diese Gesangstechnik gepflegt.

Um dem Jodeln wieder einen Ort mitten im Leben und in der musikalischen Landschaft zu verschaffen, wurde 2015 von einer Gruppe leidenschaftlicher junger Musiker- & JodlerInnen aus Ă–sterreich, Italien und Bayern das OU-Jodelfest gegrĂĽndet, das seither jedes Jahr an einem andern Ort veranstaltet wird. Gedacht als „überregionales Treffen Jodelbegeisterter und solcher, die diese Form des gemeinsamen Singens ausprobieren und vertiefen und Reichtum und regionale Verschiedenheiten kennenlernen“ wollten, ist es seit 2015 gewandert: von der Steiermark (2015)  ĂĽber Italien (2016), Bayern (2017), Vorarlberg (2018) ins schweizerische Appenzell (2019).

2020 sollte das Jodelfest zum ersten Mal nördlich der Alpen und in einer Großstadt stattfinden: in Berlin. Und das kommt nicht von ungefähr.
.

Jodeln in Berlin – a global affair

Seit 2007 gibt es in Berlin eine sich ständig vergrößernde Jodelcommunity. Was als Heimwehjodeln aus dem SĂĽden Zugereister begann, hat sich zu einer richtigen Jodelbewegung ausgeweitet. Mittlerweile gibt es Jodelschulen, Jodelstammtische, Jodelchöre, Jodelgruppen und verschiedenste regelmäßig stattfindende Jodel-Events wie das alljährliche Alphorn- und Jodeltreffen auf dem Hahneberg oder die HORNJUCHZEN – Konzerte am Jahresende.
Und da Berlin multi- und interkulturell ist, ist es das Berliner Jodeln auch: in Berlin vermischen sich alpine Jodler mit Yellis, den Jodelgesängen der BakaPeople aus Kamerun, mit Krimantschuli-Gesängen aus Georgien, Joiks aus Schweden und Finnland, Country-Jodeln, chinesischen Bergrufen und den Gritaderas aus Panama.

Diese Offenheit einem größeren Kreis zu vermitteln, ist Ziel des Berliner OU-Jodelfests. Das spiegelt auch die Auswahl der DozentInnen wider – sämtlich international erfahrene ReferentInnen, GesangspädagogInnen resp. Profi-MusikerInnen.
Und das werden sie vermitteln:

Tamar Buadze (Georgien) – Krimantschuli-Gesänge aus ihrer Heimat
Su Hart (GB) – Yellis der BakaPeople aus Kamerun (beim Online-Fest leider nur als Interviewpartnerin dabei)
Evelyn Fink (A) – Albanische und Alpine Echos / Jodler von drĂĽben und herĂĽben
Doreen Kutzke (D / Jodelschule Kreuzberg) – Country-Jodeln
Ingrid Hammer (A) / Ursula Scribano (A) – „Jodeln, Juuzen, Zauren“ – Körper-Stimmarbeit und Techniken der verschiedenen Jodelregionen mit kleinen Verweisen auf Jodeln als „Therapeuticum“.
Zwei Dozenten werden nicht nur kultur- sondern auch STILĂśBERGREIFEND arbeiten:
Markus Prieth (I) und Siruan Darbandi (A/IRK) werden in der „Jodelbox“ Jodeln und beatboxing fusionieren.

FĂĽr alle Berliner Noch-nicht-JodlerInnen sollte Herbert Krienzer (A) die „JODELTANKE“ eröffnen (regelmäßig stattfindende Gratis-Mini-Workshops) sowie „yodel to go“, eine durchgehend geöffnete Jodel-Installation in 8 Stationen zum selbständigen Erlernen eines einfachen Jodlers. Herbert Krienzer hat uns leider im Juli 2020 fĂĽr immer verlassen. Deshalb wird Hartwig Hermann die „Jodeltanke“ ĂĽbernehmen. „yodel to go“ wird in einem virtuellen Extra-Raum fĂĽr Herbert Krienzer auf der Festival-website präsentiert.
.

Was das Jodelfest erreichen will:

Das Ziel des OU-Jodelfests ist es zuallererst, die Freude an dieser Gesangstechnik zu befeuern, dann aber auch, Jodeln aus dem Nischendasein zu befreien, das es immer noch fristet, aus dieser Heimatkitschecke, sowie von der Konnotation mit rechtem Gedankengut zu lösen. Zu zeigen, welch wunderbare Musik man mit Jodeln machen kann, welcher Reichtum der menschlichen Stimme sich hier zeigt (Whitney Huston wußte das und Shakira ebenfalls).
Wir alle haben schon erfahren, dass bei groĂźen Emotionen unsre Stimme von ganz allein ĂĽberschlägt (selbst wenn wir das nicht wollen) – beim Jodeln findet dieser Umschlag kontrolliert statt, wird aber erleichtert durch Emotionen – man könnte Jodeln also mit Recht als den „Gesang fĂĽr groĂźe Emotionen“ bezeichnen. Vielleicht wird es auch deshalb von allen, die es ausĂĽben, als stimmungsaufhellend und heilsam empfunden. Jodeln als Anti-Depressivum also? Damit ist auch schon ein Fernstziel der Berliner VeranstalterInnen genannt: Jodeln auf Rezept!
.

Wen das Jodelfest erreichen will:

Angesprochen werden mit der Veranstaltung sowohl fortgeschrittene und erfahrene JodlerInnen  (aus  Berlin und aus verschiedenen Teilen Deutschlands, Ă–sterreichs, der Schweiz, Italiens und anderswo), die ihr Können in den angebotenen Workshops erweitern und vertiefen wollen,  als auch EinsteigerInnen, die noch keinerlei oder wenig Erfahrung im Singen und Jodeln haben. Aber auch fĂĽr MusikerInnen, die neue Anregungen suchen, wird das Berliner Jodelfest – auch online – ein idealer Ort sein.

.

Das Programm des OU-Jodelfests 2021/22:

Ab 1. Juni 2021 findet Ihr das detaillierte Programm hier: www.oujodelfest.com

Wir haben alle Vorhaben von 2020 online umzusetzen versucht, auch die geplanten „Anwander-“ und „Anpaddel-Touren“. Es wird die geplanten Jodelkurse geben und zusätzlich einen Podcast mit Interviews der beteiligten DozentInnen. Auch das Konzert aller Berliner Jodelformationen wird es online geben, ebenso wie ein Jodel-CafĂ© und einen virtuellen Erinnerungsraum an Herbert Krienzer.
Und als „Bonustrack“ werden die Jodelkurse bis Januar 2022 weitergfĂĽhrt.
.

Anmeldung:

Endgültige Anmeldungen werden ab 1. Juni 2021 über die neue website www.oujodelfest.com möglich sein.
.

Die VeranstalterInnen des OU-Jodelfests 2021/22:

VeranstalterInnen des OU-Jodelfests 2021/22 in Berlin sind der Verein urban yodeling e.V. und Ingrid Hammer. Zusammen mit dem ständigen Organisationskomitee (Markus Prieth, Norbert Zandt) planen und gestalten sie auch das Online-das Fest 2021/22.
.

Bitte unterstĂĽtzt uns weiterhin durch Spenden!

Das OU Jodelfest wird zum GroĂźteil aus den TeilnehmerInnenbeiträgen finanziert. Damit wir aber all unsere Pläne verwirklichen können, brauchen wir Euch und Eure Spende. Alles, was Ihr bis jetzt fĂĽr das OU-Jodelfest gespendet habt, flieĂźt in die Vorbereitungsarbeit und DurchfĂĽhrung des Online-Festes ein. Durch die doppelte Organisationsarbeit – das Präsenzfest 2020 war ja schon fertig geplant – entstehen natĂĽrlich Mehrkosten.

Jeder Betrag ist willkommen.
Für alle Spenden gibt es einen Dankeschön-Jodler per Mail – auf Wunsch auch mit Noten. Bitte bei mail [at] jodeln-in-berlin [dot] de einfordern.

Und dahin kann man die Spende ĂĽberweisen:

Urban Yodeling e.V.
IBAN DE08 1005 0000 0190 3282 66
BIC BELADEBEXXX

Da Urban Yodeling e.V. ein gemeinnĂĽtziger Verein ist, können wir steuerlich absetzbare Spendenquittungen ausstellen. FĂĽr eine Spendenquittung gebt bitte – und bitte gut lesbar – Namen und Anschrift bei der Ăśberweisung an.
Bei Fragen bezĂĽglich der Spenden wendet Euch bitte an: ou [dot] urbyo [at] gmx [dot] de 
.

Für Sponsoren und Förderer:

Werbung und Pressearbeit:
Das Festival hat eine eigene website, die fĂĽr jedes Fest neu gestaltet wird: www.oujodelfest.com.  Sie ist seit 1. Mai 2021 aufgeschalten und wird die Namen und ev. Logos aller Sponsoren an prominenter Stelle aufweisen. Das Online-Format bietet jetzt natĂĽrlich viele Möglichkeiten, Sponsoren-Werbung zu platzieren.

« Zurück zum Konzertarchiv